Untersuchung bei Grünem Star

Der Grüne Star (Glaukom) äußert sich in einer zunehmenden Schädigung des Sehnervs (Papille).

Die medizinischen Erkenntnisse aus dieser Untersuchung liefern unseren Ärzten wichtige Informationen über den Krankheitsverlauf und können daher wichtig für Entscheidungen über die weitere Behandlung sein.

Die OCT-Messung kann diese Schäden durch das Glaukom bereits sichtbar machen, lange bevor der Patient eine Beeinträchtigung des Sehvermögens wahrnimmt. Schon minimale Veränderungen werden damit erkannt, so dass eine gezielte Behandlung schon im Frühstadium der Erkrankung veranlasst werden kann.

Die Messergebnisse werden archiviert, um sie bei späteren Kontrollen mit neuen Aufnahmen vergleichen und den Krankheitsverlauf genau beobachten zu können.

Die Vermessung wird berührungslos vorgenommen und ist für den Patienten schmerzfrei. Auch eine medizinische Erweiterung der Pupillen ist im Normalfall nicht notwendig.